Lettland – Riga

In den Osterferien 2017 bin ich für vier Tage von Dortmund aus nach Riga geflogen, um eine Freundin zu besuchen. Ich habe im Hostel „Tree House“ mitten im Stadtzentrum übernachtet. Meine Freundin hatte mir empfohlen, die App „Taxify“ zu benutzen. Damit konnte ich dann recht günstig vom Flughafen, der sehr zentral liegt, zur Unterkunft fahren. Das Taxi benötigte nur 15 Minuten. Da es schon früh dunkel wird im Herbst, habe ich am Ankunftstag nicht mehr viel machen können. Außerdem war es sehr kalt.

Am nächsten Tag habe ich zunächst einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht.

Da ich gegen mittags schon fast alles gesehen hatte, empfahl mir meine Freundin mit dem Zug nach Sigulda zu fahren. Die Fahrkarte kostete nur 1,90 Euro. Dort angekommen gibt es in der Nähe vom Bahnhof eine Bobbahn und an bestimmten Tagen kann man sogar selbst mitfahren. Leider war ich nicht zum richtigen Zeitpunkte da. Am besten informiert man sich frühzeitig im Internet. Ansonsten gab es viele Wandermöglichkeiten, ein verlassenes Riesenrad, eine Gondelfahrt über ein Tal und eine „Höhle“.

Später ging es mit dem Zug wieder zurück nach Riga. Zum Abendessen war ich dann mit meiner Freundin verabredet.

Tagsdarauf fuhr ich mit dem Zug nach Jūrmala. Vom Bahnhof aus brachte mich ein Taxi weiter zum Ķemeri Moor. Dort gab es einen schönen Wanderweg.

Das Problem war dann allerdings hinterher wieder weg zu kommen. Die Taxis von „taxify“ verkehren hauptsächlich in Riga. Und man konnte auf einer Karte sehen, wie weit entfernt sie waren. Also dauerte es fast eine Stunde bis mich wieder jemand abholte. Ich habe mich dann nach Majori bringen lassen und bin zum Strand gegangen, der zu dieser Jahreszeit wie ausgestorben war. Von dort fuhr ich dann mit dem Zug wieder zurück nach Riga.

Am folgenden Tag gab es noch ein Frühstück mit der Freundin bevor es mit dem Flieger wieder zurück nach Dortmund ging.

Fazit: Riga hat mir sehr gut gefallen. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre in der Stadt. Vielleicht sollte man allerdings lieber im Sommer dorthin fliegen, wenn es ein paar Grad wärmer ist.